Wer meinen Comicblog regelmäßig liest, weiß, dass ich 2 Sachen besonders gern mache: Wandern oder in der Natur sein und Bierchen trinken. Wenn sich beides kombinieren lässt, umso besser!

Steffi hatte die gigantische Idee einer mehrtägigen Rucksackwanderung in der Fränkischen Schweiz, quasi als lockere Vorbereitungstour unserer geplanten Alpenüberquerung. Ich war sofort game! Schön durch’s Frankenland laufen und dabei eine Brauerei nach der anderen abklappern? Genau mein Ding! Und so haben wir’s dann auch getan.

Die minutiöse Detailplanung der einzelnen Etappen könnt ihr meinen Skizzenbucheinträgen entnehmen, ebenso die dort jeweils getrunkenen Biere. Logistisch war’s eine Meisterleistung, das muss ich schon sagen, und mich an der Stelle auch nochmal bei meiner besseren Hälfte bedanken, die mir immer gesagt hat, wohin ich laufen und was ich dort trinken soll. 😃

Tag 1: Hollfeld – Aufseß 

Bier Highlights: Fränkisches Landbier (Stadter), Aufsesser Dunkel

 

Tag 2: Aufseß – Heiligenstadt – Heckenhof – Waischenfeld

Bier Highlights: Dunkles Lager (Kathi Bräu), Breitenlesauer Hell (Krug Bräu)

 

Tag 3: Waischenfeld – Hollfeld

Bier Highlights: Zwick’l (Brauerei Reichold)

 

Für den letzten Tag sollte dann noch eine amüsante Zusammenfassung unserer Kajak-Tour auf der Wiesent kommen. Die fällt aber leider ins Wasser, weil ich ins Wasser fiel – also literally, im Fachjargon spricht man wohl von “kentern”. Naja, ich hab’s überlebt, aber ärgerlich war’s schon. Das Absaufen die drei Tage davor hat mir mehr Spaß gemacht. Aber es wird hoffentlich nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich mich in ein Kajak wag’.